Archiv der Kategorie: Schulfeste

„El entierro de la sardina“

„El entierro de la sardina“ – Die Sardinnenverbrennung an der Wielandstraße

„El entierro de la sardina“ zu Deutsch „Das Begräbnis der Sardine“ ist eine spanische Zeremonie, die das Ende des Karnevals feiert. In Spanien findet eine Karnevalsparade statt, die einen Trauerzug darstellt. Geheul und Stoßgebete begleiten die Trauernden. Am Ende wird dann eine Symbolfigur – meistens eine Sardine – verbrannt. Die Beerdigung der Sardine bedeutet, dass man die Vergangenheit hinter sich lässt und wieder mit Hoffnung und Energie beginnt. Die Sardinenverbrennung findet traditionsgemäß immer am Aschermittwoch statt.

An der Schule Wielandstraße schreiben alle Schülerinnen und Schüler auf eine Papierschuppe, was sie hinter sich lassen möchten. Die Schuppen werden auf eine große Pappmaché-Sardine geklebt. 

Die Klasse 4b übernimmt jedes Jahr die Aufgabe, die Sardine auf den Hof zu tragen und zur Feuerstelle zu bringen. Alle Kinder sind dunkel gekleidet und trauern mit Taschentüchern und Sonnenbrillen ausgestattet. Damit auch alle Kinder informiert sind, stellen die Schülerinnen und Schüler die Informationen mit einem kurzen Theaterstück dar. So wurde die Schulgemeinschaft auch während des Stückes einhellig informiert, dass der Karneval beendet ist und nun der Unterricht in den Klassen auf uns wartet: „El carnaval se acabó, se acabó la fiesta – toca volver a la normalidad de las clases“

 

entierro_de_la_sardina_2024_Elternbrief

<?php echo do_shortcode(‚

‚); ?>

Sportspektakel 2023

Die Wetteraussagen waren gar nicht schlecht: Nicht so heiß, wie die Tage zuvor und eine kleine Niederschlagswahrscheinlichkeit nach 13.00 Uhr. Das sollten doch perfekte Bedingungen für unser Wielandspektakel sein. Weit gefehlt! Im gesamten Wettkampf der Jahrgänge VSK bis Jahrgang 2 gab es immer wieder kräftige Schauer. Die Kinder, Eltern und Lehrer nahmen es sportlich und führten den Wettkampf zu Ende. Spaßgemacht hat es trotzdem und die Laufkarten konnten erfolgreich getrocknet werden, so dass die Siegerklassen noch ermittelt werden konnten. Hier gab es eine kleine Überraschung…

Die älteren Jahrgänge hatten es dagegen wirklich perfekt. Die Sonne kam wieder durch und die Temperaturen waren angenehm um Höchstleistungen zu zeigen.  Hier setzte sich diesmal die 4b mit über 1000 Punkten durch. Herzlichen Glückwunsch!

Am Mittwoch gab es bei strahlendem Sonnenschein die Preisverleihung auf dem Schulhof. Bei den Jahrgängen 3 und 4 hat sich zum ersten mal im Duell A gegen A, die 4b durchgesetzt. Mit über 1000 Punkten haben sie damit einen neuen Rekord aufgestellt. Die 4a wurde 2. . Es gab zwei mal den Dritten Platz. Den teilen sich di e3c und die 4d.
Bei den  jüngeren Jahrgängen konnte sich die 2a vor der 1b und der 2d und 2c, die sich jeweils die Bronze Medaille teilen,  durchsetzten. Glückwunsch an alle!

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2021

Alle Jahre wieder…

Nein, auch diesmal etwas anders als sonst, mit 400 Schülerinnen, Schülern und Lehrern, aber schon viel mehr als letztes Jahr.

Die Wieländer und Wieländerinnen haben gefeiert was ging.  Frau Avila führe durch das musikalische Programm, begleitet am Klavier von Mateo aus der 3a.
Jeder Jahrgang hat für sich unter dem Tannenbaum, mit kleinen instrumentalen Beiträgen, gefeiert Es wurde musiziert und Theater gespielt. Die 4b war von der ersten bis zur letzten Stunde im Einsatz und hat uns die Geschichte von den Heiligen drei Königen, unter der Leitung von Frau Caceres,  vorgespielt. Am Ende werden traditionell die Briefe, mit den Wünschen, für die Heiligen Drei Könige, eingesammelt und dem Boten übergeben, der diese nach Spanien mitnimmt. Am 6.1 erwarten wir dann eine Antwort. Seid gespannt was oder wer kommt.