Der Märchenerzähler

… und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende. Am Donnerstag 29.11.2018 lösen wir den Ertrag der letzten beiden Bücherflohmärkte ein – vielen Dank nochmals für die zahlreichen Buchspenden! Das Eckerken Theater kommt zu uns an die Schule und zeigt uns die Märchenerzählung: Der Froschkönig.

Die 2a hat dazu geschrieben und gezeichnet: Am Donnerstag, den 29.11.18 waren wir im Puppentheater. Wir haben uns das Stück in der Schule angeguckt. Ich und unsere Klasse waren in der zweiten Reihe. Es war schön. Mir hat am besten gefallen, dass Seifenblasen auf der Bühne waren. (Pia-Sophie, 2a)

Am Anfang hatte der Erzähler auf einem Stuhl eine Flasche mit Wasser gefunden und ein Glas, wo kein Wasser drinnen ist. Und als er das Wasser in das Glas gekippt hat, da war es nicht mehr Wasser – es war auf einmal Fanta. Ich fand es toll. (Jannis, 2a)

Der Erzähler hatte drei Rollen gespielt und sah aus wie ein Weihnachtsmann. Die Prinzessin hatte mit einer goldenen Kugel gespielt und danach ist die Kugel in den Brunnen gefallen. Dann ist ein Frosch gekommen und dann hat er ihr die Kugel wiedergegeben. Mir hat es gefallen. (Daniel, 2a)

Am 29.11.18 waren wir im „Froschtheater“. Es hat im Musikraum stattgefunden. Die Klassen 4,3,2,1 waren da. Die Prinzessin hat mit der schönen goldenen Kugel gespielt. Dann ist die goldene Kugel in den Brunnen gefallen. Dann kam der Frosch und holte die Kugel wieder aus dem Brunnen. Die Prinzessin war glücklich. (Emma, 2a)

Der Froschkönig war ein Prinz. Die Hexe hat ihn verhext. Die Hexe hat ihn in einen Frosch verhext. Der Frosch war dann in einem Brunnen. Eines Tages kam eine Prinzessin. Sie hat mit einer goldenen Kugel gespielt. (Tristan, 2a)

Eines Tages ist die Kugel in den Brunnen gefallen und die Prinzessin ist traurig geworden. Dann kam ein Frosch. Das war kein gewöhnlicher Frosch. Er wurde verzaubert. Der Diener Heinrich hatte drei eiserne Ketten um das Herz. Der Frosch sagte: „Heinrich, der Wagen bricht“, aber die Ketten sind gebrochen. (Leonard, 2a)

Am 29.11.18 war ein Puppentheater „Der Froschkönig“. Der Frosch hat die goldene Kugel aus dem Wasser geholt. Die Prinzessin hat ihm alles versprochen, aber sie hat nur Danke gesagt. Mir hat das Theater gefallen. (Elvin, 2a)

Ich habe das Märchen „Der Froschkönig“ als Puppentheater gesehen. Ich fand es lustig, dass der Frosch voller Liebe in den Brunnen gefallen ist. Am Ende hat sich der Frosch in einen Prinzen verwandelt. (Elias, 2a)

Der Diener Heinrich hat drei eiserne Ringe um das Herz. Ich fand es am besten, als seine Ringe kaputtgegangen sind. (Alan, 2a)