Ironkid – Schülertriathlon Jahrgang 4

Es ist das sportliche Event in Jahrgang 4 und wahrscheinlich auch in der gesamten Grundschulzeit. Der Hamburger Schülertriathlon! Der Iron kid Schülertriathlon.
Dieser höchst professionell ausgetragene Wettbewerb ist ein schöner Abschluss der Grundschulzeit. Hier können die Kinder noch einmal zeigen, was sie alles gelernt haben. Denn am Ende des Jahrganges sollte der Freischwimmer im Schwimmunterricht erreicht worden sein und mit der Fahrradprüfung sollten die Kinder  offiziell auf die Straße gelassen werden dürfen.

2023 hatten sich die Wieländer und Wieländerinnen heftig ins Zeug gelegt. So erfolgreich waren wir  noch nie in diesen Wettkampf gestartet. Beinahe der gesamte Jahrgang war  angetreten. D.h. die Kinder hatte ein Schuljahr Zeit  um den Freischwimmer zu erwerben. In der Freizeit und in der Schule  wurde Fahrrad fahren geübt. Mit 80 Kindern ging es per Rad oder Bahn zum Veranstaltungsort.  Eskortiert von vielen Eltern, die entweder vor Ort oder auch auf den Weg dorthin unterstützt haben. 

Wir konnten einen  3.Platz in der Gesamtwertung der 33 angetretenen Schulen erlangen.  Das war  eine sehr, sehr gute Leistung. Besonders hervorzuheben war  die Leistung von Emil aus der damaligen 4b, der einen 7. Platz, mit 11 Minuten und 40  Sekunden, von  525 Schülern und Schülerinnen sich erkämpfen konnte.  Aber auch an alle anderen, die sich ins Ziel gekämpft hatten, gebührt Respekt. Denn die Strecke ist doch anstrengender als man denkt: 50 Meter schwimmen, 2 km Fahrrad fahren und 500 Meter laufen sind in der Summe doch recht viel. 

Demnächst wird ein Elternbrief zum Triathlon ausgegeben, auf dem wir alle relevante Frage abklären. Informieren können Sie sich schon jetzt über die Homepage vom Iron Kids Triathlon.

https://hamburg.triathlon.org/kidstriathlon/

Impressionen vom letzten Jahr

Mehr Infos unter:https://hamburg.triathlon.org/ironkidshamburg/