Klassik trifft Fußball

Was hat klassische Musik mit Fußball zu tun?

In der Elbphilarmonie konnten einige Kinder der Schule Wielandstraße dem auf den Grund gehen. Wir haben ein Konzert in der Elphi besucht.

Nicht nur, dass die Europahymne (Ludwig van Beethoven) bei Großereignissen gespielt wird, nein auch Pässe, die zwischen den einzelnen Orchestergruppen während eines Stücks hin- und hergespielt werden, sind definitiv auch im Fußball zu finden. Beim lauten Jubel kam richtig Stadionstimmung auf – dank guter Akustik war wie im Stadion das eigene Wort nicht mehr zu verstehen. Auch hier haben wir gleich noch eine Parallele gefunden.

Natürlich durfte nach dem Konzertbesuch der Bummel auf der Plaza nicht fehlen. Mit Sonne und Frühstück konnten alle die Aussicht genießen, bevor es mit der Tube wieder nach unten ging.

Einige Eindrücke findet man hier: