Projektwoche in der 1a

Die 1. Klassen haben in der Projektwoche zum Thema „Wasser“ gemalt, experimentiert und Boote und Flöße aus Naturmaterialien gebaut. Was kann schwimmen und was geht im Wasser unter? Dazu wurden Versuche durchgeführt:

„Ich hätte nicht gedacht, dass ein nasser Schwamm nicht untergeht.“ (Anna)

„Ich dachte, die Kerze geht unter, aber sie schwimmt.“ (Jiayi, Elvin)

„Mich hat gewundert, dass die Metallplatte untergegangen ist. Ich hätte gedacht, da wäre Luft drinnen.“ (Norman)

„Die Stecknadel geht unter, obwohl sie so klein und leicht ist. Aber sie ist aus Metall.“ (Mobina)

Die 1a hat großformatige Meeresbilder in Teamarbeit mit Plakatfarben und Ölkreiden gestaltet:

„Ich fand es cool, dass wir die Quallen-Bilder gemalt haben.“ (Elias)

Wir haben aus Holz, Stöcken, Korken und alten Leinenbeuteln Boote gebaut und natürlich auch ausprobiert, ob sie in der Wandse schwimmen.

„Ich dachte, Filips Boot schwimmt nicht, weil es aus so einem großen und schweren Brett gebaut war. Aber es ist aus Holz und deshalb schwimmt es.“ (Vincent)

„Ich fand es toll, dass unser Boot weggeschwommen ist.“ (Pia-Sophie)

Zum Schluss haben wir unsere Boote und Bilder ausgestellt und den Kindern aus den anderen Klassen gezeigt, wie man Papierschiffchen faltet und Boote aus Walnussschalen bastelt:

„Mir hat es Spaß gemacht, den anderen Kindern unsere Bootsausstellung zu erklären.“ (Carla)

„Wir fanden es toll, den Kindern zu zeigen, die Walnussschalen-Boote zu bauen, weil so viele Kinder in unsere Klasse gekommen sind.“ (Emma, Lynn, Pia-Sophie)