Projektwoche in der 2c

Die Projektwoche des Jahrgangs 2 stand unter dem Motto: Meine Umwelt und ich. Dementsprechend war die Klasse 2c viel unterwegs. Am Dienstag waren wir im Tierparkt Hagenbeck, um Informationen über Tiger, Giraffen, Eisbären, Orang Utans, Pinguine und Löwen zu finden. Besonders lange waren wir im Eismeer. Wir waren so mit Tiere angucken beschäftigt, dass wir es leider nicht auf den Spielplatz geschafft haben.

Am Mittwoch sind wir bei fantastischem Wetter am Eilbek-Kanal gewandert und haben viele Entdeckungen mit unseren Lupengläsern gemacht. Woher kommt die Muschel? Zu wem gehört der Knochen? Sind die schwarzen Punkte Läuse? Was krabbelt hier? Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne beobachteten wir lange die Enten im Mühlenteich und gingen endlich auf den Spielplatz. Zum Abschluss gab es natürlich noch eine Kugel Eis – mit Streusel.

Donnerstag fuhren wir zum Archäologischen Museum nach Harburg. Dort lernten wir, wie man ohne Feuerzeug und Streichholz Feuer machen kann. Zudem durften wir eigene Höhlenmalereien mit Naturfarben machen und bastelten aus Ton einen Kerzenhalten.

Freitag sind wir in der Schule geblieben – wir hatten viel zu tun. Nun hatten wir endlich Zeit die Steckbriefe zu unserem jeweiligen Tier zu gestalten. In der 5. Stunden haben wir diese schließlich den anderen Klassen vorgestellt.

Das war eine ereignisreiche und tolle Projektwoche!