Grundsteinlegung für die Aula

Die neue Pausenhalle wird…
Grundsteinlegung bei eisiger Kälte. Aber mit feurigen Reden und Gesängen.
Am Mittwoch, den 23.1. war es soweit. Wir hatten fleißig gute Wünsche aufgeschrieben, unsere Fingerabdrücke auf Plakaten gesammelt und diese hübschen Dinge nun bei einem fröhlichen Fest in eine Dose gelegt? Aber warum?  Wir feierten Grundsteinlegung unserer neuen Pausenhalle. Das ist ein Fest, bei dem man eine so genannte Zeitkapsel (unsere schöne Dose) mit guten Wünschen und Dingen aus der Zeit, in der man gerade lebt (unsere Fingerabdrücke) füllt. Auch alte Steine aus dem Schulbau, der schon längst zerstört wurde, kamen in unsere Zeitkapsel.
Dann wurde diese Dose als Grundstein im Beton-Boden eingemauert. So liegt die Dose sicher,erst wenn das Haus in ferner Zukunft mal wieder abgerissen wird, kommt man an die Dose und staunt dann über die Dinge darin.  Während Kinder der Vorschulklasse, der 4a, Elternvertreter, Hortmitarbeiter, Herr Kirsch und Frau Koch unsere Dose einbuddelten, haben wir sie mit dem Gesang des „Grundsteinliedes“ kräftig unterstützt. Das wird nicht das letzte mal sein, dass wir voller Vorfreude singen: „Die Halle muss bald fertig sein!“

Grundsteinlied

Wir haben fleißige Handwerker geseh’n
Bald wird hier uns’re Pausenhalle steh’n!

Uns’re Halle haben wir vermisst,
weil in Hamburg oft Schietwetter ist!
die Halle muss bald fertig sein.

Wir haben kräftig die Daumen gedrückt,
damit der Bau auch richtig glückt.

Dass man auch noch in 1000 Jahr’n
sieht, dass wir hier Schüler war’n.