Spendenlauf 2015

Nach dem Lauftraining im Sportunterricht und der Sponsorensuche der Schüler in den letzten Wochen, war es am 8.10.2015 nun endlich so weit: Der 1. Spendenlauf in der Geschichte der Grundschule Wielandstraße fand statt. Alle Schüler von der Vorschulklasse bis zur vierten Klasse und die Internationale Klasse sind heute fleißig beim Spendenlauf auf unserem Sportplatz in der Fichtestraße mitgelaufen. Aber nicht nur die Schüler waren fleißig, auch ein paar Lehrerinnen, unsere Schulleitung: Frau Koch und Herr von Frankenberg haben das Laufbein für Spenden geschwungen. Die Spenden konnten entweder pro Runde oder als Festbetrag angegeben werden. So haben sich viele Spendensummen erst aus der Anzahl der erlaufenen Runden ergeben. Für jede geschaffte Runde von ca 350m gab es einen Punkt von den Streckenposten auf die Hand der Läufer. Schon nach kurzer Zeit füllten sich die Hände der Läufer mit Punkten. Die Kinder haben ihre Rundenanzahl den zuschauenden Eltern und Helfern zwischendurch schon stolz durch Zuruf oder Winken mit den gepunkteten Händen präsentiert. Um schon mal ein paar Zwischenergebnisse zu liefern: Die Klasse 2b ist zum Beispiel durchschnittlich pro Schüler 17,5 Runden gelaufen. Auf insgesamt 409 Runden ist die 3c gekommen und die Internationale Klasse auf 226 Runden. Ein Schüler aus der 4. Klasse hat sogar 26 Runden geschafft. Zur Stärkung zwischendurch gab es einen kleinen Stand mit Bananen und Wasser, den zwei Müttern aus der 3c betreut haben. Hier einen herzlichen Dank an alle Eltern für ihre helfenden Hände, die Spenden und nicht zuletzt fürs Anfeuern. Besonders danken wir Frau Mitzlaff für die Organisation dieses schönen Ereignisses. Dies war zwar unser erster Spendenlauf, wird aber bestimmt nicht der letzte Lauf sein, denn schon heute wurde mehrfach gesagt: „Das war so schön, dass sollten wir jedes Jahr machen.“ Trotz Nieselregens war der Spendenlauf ein voller Erfolg für die Schulgemeinschaft der Grundschule Wielandstraße. Obwohl die genaue Spendensumme noch errechnet werden muss, wird es sich mit Sicherheit um einen Betrag handeln, der uns der geplanten Kletterwand ein großes Stück näher bringt. Einen herzlichen Dank an alle Spenden von den Familien, Freunden, Lehrern und anliegenden Geschäften!