Der Regenbogenfisch

Das Theaterstück „Der Regenbogenfisch“

Das neue Schuljahr 2009/2010 begann für die 3. Klassen mit einem ersten Highlight. Nach alter Tradition an der Schule Wielandstraße heißen die Drittklässler die Vorschüler und die neuen ersten Klassen mit einem Theaterstück willkommen. In diesem Jahr präsentierte die Klasse 3a und 3b auf den Einschulungsfeiern das Theaterstück „Der Regenbogenfisch“.

Bereits im April begannen die beiden Klassen gemeinsam mit der Bühnenbildnerin Heidrun Schüler, sich auf die Geschichte einzustimmen. Schaukästen zum Thema „Unterwasserwelt“ wurden gestaltet, Materialien für die Kostüme wurden zusammengetragen, am Bühnenbild wurde fleißig gestrichen und die Musik wurde einstudiert. Alle Kostüme haben die Kinder unter der Anleitung von Frau Schüler selbstständig gestaltet. Die ersten kreativen Ergebnisse mit passender Musik wurden dann auch im Juni auf der Modenschau präsentiert.

Nach monatelanger Vorbereitung war es nun so weit: Am 1. und 2. September ging es endlich auf die Bühne!
Schon hinter der Bühne spürte man die Aufregung. Jedes Kind schlüpfte in seine Rolle. Es gab Fische, Wasserpflanzen, Seesterne, Korallen, einen Oktopus. Die Turnhalle verwandelte sich in eine bunt schillernde Unterwasserwelt. Die Schauspieler, Erzähler, Musiker und Sänger waren mit viel Spaß dabei und wurden mit einem lauten und anhaltenden Applaus belohnt!