die 1a matscht mit Lehm

Unter der Leitung des Vereins Bunte Kuh e.V. hat die Klasse 1a in St. Pauli meterhohe Lehmskulpturen mitgebaut und auch eigene kleine Figuren entworfen. Die Kinder waren begeistert davon, aus Lehm etwas gestalten zu können. Durch diese Aktion haben sich die neuen Erstklässler auch besser kennen gelernt, einfach dadurch, dass sie gemeinsam etwas erschaffen haben. Wer weiß – vielleicht ist hier sogar der Grundstein für neue Freundschaften gelegt worden? Auch das Aufräumen und Saubermachen haben die Kinder sehr genossen (manche ein bisschen zu sehr, so dass wir ein paar durchnässte Kinder wieder mit in die Schule nehmen mussten). Aber niemand hat sich beschwert. Ausnahmslos alle Kinder waren begeistert von diesem besonderen Ausflug. Einige Wochen später haben wir uns die fertigen Lehmbauwerke noch einmal angesehen. Die Kinder konnten sogar darauf herumklettern und runterrutschen (entsprechend lehmig sah die Kleidung danach aus…) Ein unvergessliches Erlebnis! Das sagen die Kinder:

„Ich fand es toll, dass ich bei dem Kraken mitarbeiten konnte. Ich fand auch lustig, wie die Lehmbauten aussahen. Ich fand den ganzen Ausflug toll.“ (Elias)

„Ich fand es toll, an dem Fantasietier zu bauen. Ich finde es schön, dass ich überhaupt mitbauen konnte.“ (Inga)

„Ich habe bei einem Fantasietier mitgebaut. Der Lehm fühlte sich nicht klebrig an, sondern wie Knete und wie echter Matsch. Mir hat der Ausflug gut gefallen.“ (Carla)

„Ich habe die Rutsche von dem Kraken gebaut zusammen mit Ömer. Zuerst haben wir einen Tunnel gebaut und dann sind wir auf die Leiter geklettert. Mir hat der Ausflug gut gefallen.“ (Filip)