Verkehrsprojekt der 4a und 4d

Über die letzten 3 ½ Jahre, die die Kinder der 4 a und 4 d an der Schule Wielandstraße sind, haben wir immer wieder festgestellt,  dass manche sich kaum trauen alleine über die Straße zu gehen. Grund dafür sind die vielen Eltern, die verkehrswidrig parken, so dass für Kinder der unverstellte Blick und damit der sichere Gang über die Straße unmöglich sind.  Sie können nicht über im Weg stehende Autos hinweg sehen.

Auf Wunsch der Kinder entstand das Verkehrsprojekt, bei dem die Eltern auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden sollten. Der Elternrat hat diesem Projekt gerne zugestimmt, uns bestärkt und unterstützt. So konnten wir dann starten!

Im Unterricht planten wir fächerübergreifend unser Vorhaben:

Im Sachunterricht: Besprechen der grundlegenden Verkehrsregeln und Sicherheitsaspekte – mit Unterstützung von Herrn Engelbart, unserem Cop4U.

Im Deutschunterricht: Formulieren von überzeugenden Slogans für Flyer und Plakate, nach der ersten Runde Verbesserung derselben. Zuletzt Schreiben eines Erfahrungsberichtes für die homepage der Schule sowie für Herrn Engelbart.

Kunstunterricht: Gestaltung von ansprechenden Flyern und Plakaten, z.T. in Teamarbeit, später eine zweite, verbesserte Version

Matheunterricht:  Sammeln von Daten (Erstellen von Strichlisten) und Auswertung derselben a) zur Häufigkeit des Falschparkens b) zum Schulweg der Kinder (HVV – Fahrrad – Auto – zu Fuß)

Theaterunterricht:  Rollenspiele zum Thema: Wie spreche ich Falschparker freundlich, aber überzeugend und wirkungsvoll an?

ERGEBNIS

3 Wochen lang postierten sich die Klassen 4 a und 4 d mit Unterstützung einiger Eltern morgens um 7.40 Uhr an den kritischen Kreuzungen sowie der Feuerwehrzufahrt, ausgerüstet mit Warnwesten, Flyern und Plakaten. Es gehörte ordentlich Mut dazu Eltern auf ihr Fehlverhalten anzusprechen! Doch allmählich zeigten sich Erfolge. Am ersten Tag zählten die Kinder 17 Verkehrssünder, am Ende gab es Tage ohne Falschparker !!!

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Frühaufsteher, Kinder wie Eltern und an Herrn Engelbart.