Die 1a bei den kleinen Wundern am Äquator

Wir waren am Mittwoch, den 6.6.2018 im Quarree und haben dort eine Führung durch die Ausstellung „Lebende Schönheiten der Natur – Die kleinen Wunder am Äquator“erleben dürfen. Ein erfahrener Biologe hat uns die faszinierende Tierwelt erklärt. Wir haben Gottesanbeterinnen, die Wandelnde Bohne, ein Chamäleon und viele weitere exotische Tiere kennen gelernt.

„Da war eine Schlange, die sich gehäutet hat. Da war eine Vogelspinne.“ (Diego)

„Ich fand cool, dass der Mann die Tiere rausgenommen hat und dass er uns noch ein Eis gekauft hat.“ (Norman)

„Mir hat das Eis lecker geschmeckt. Ich fand es toll, dass das Chamäleon die Zunge schnell rausgesteckt hat. Die Vogelspinne fand ich eklig.“ (Ömer)

„Ich fand es toll, wie uns die Vogelspinnenhaut angeguckt hat.“ (Elias)

„Das hat mir gut gefallen. Ich habe gelernt, dass die Vogelspinne acht Beine hat. Ich mag Geckos.“ (Mobina)

„Ich habe zum ersten Mal eine Vogelspinne gesehen. Oha, die Vogelspinne ist cool!“ (Elvin)

„Ich habe gelernt, dass, wenn man die Babys der Wandelnden Bohne nicht aus dem Terrarium rausnimmt, werden sie von der eigenen Mutter gefressen.“ (Lynn)

„Ich fand es interessant, dass das Chamäleon die Farbe wechseln kann.“ (Andac)

„Das Chamäleon kann die Zunge abschießen und dann hat’s seine Beute. Die Zunge ist kurz, aber es hat ein Zungenbein. Damit spannt es die Zunge, misst mit den Augen ab und es hat die Beute.“ (Milo)

„Ich fand es toll, dass der Mann die Tiere rausgenommen hat. Mir hat es nicht gefallen, dass ein Tier auf mich gesprungen ist.“ (Jannes)

„Ich hatte mich erschrocken, weil der Gecko auf Jannis‘ Kopf gesprungen ist.“ (Daniel)

„Ich fand die Wandelnde Bohne gut. Die Wandelnde Bohne ist auf meinem Arm herumgeklettert. Der Mann war so nett.“ (Jiayi)

„Mir hat alles gefallen. Die Wandelnde Bohne und die Gottesanbeterin haben mir besonders gefallen.“ (Leonard)