Anfangsunterricht in der 1b

m Mathematikunterricht haben wir (die Klasse 1b) eine lebendige Umfrage durchgeführt. Ein Thema wurde von unserer Lehrerin vorgegeben und wir Kinder haben uns dann in der Ecke versammelt, die zu unserer Antwort passt. So haben wir herausgefunden, wie viele Kinder 5,6 oder 7 Jahre alt sind und wie viele Kinder am liebsten Delfine, Katzen, Hunde, Ponys, Meerschweinchen oder Kaninchen haben. Es kam heraus, dass der Frühling und nicht der Sommer die Lieblingsjahreszeit der meisten ist. Es gibt bei den meisten Kindern unserer Klasse mindestens ein Geschwisterkind in der Familie.

Jedes Kind hat in der Ecke einen Zettelchen genommen und wir haben sie dann aneinandergeklebt. So sind aus unseren Antworten Säulendiagramme entstanden.

Mit Säulendiagrammen kann man schnell Ergebnisse vergleichen.

Die entstandenen Säulendiagramme haben wir anschließend auf unsere Arbeitsblätter übertragen.

In den Stunden, in denen wir schreiben und lesen lernen, sprechen und hören wir zwei Sprachen: Deutsch und Spanisch.

Wir lernen nicht nur neue Vokabeln, sondern auch die Laute in beiden Sprachen:

„A wie Ameise und Affe“, aber auch „a de árbol“.

Jeden Montag bringen wir Gegenstände mit, die mit dem jeweiligen Laut beginnen.

Wir stellen die Gegenstände vor, benennen sie und sprechen über ihre Anlaute. In der Mitte unseres Sitzkreises liegen drei verschiedenfarbige Unterlagen. Rot bedeutet „deutsch“, gelb „spanisch“ und orange heißt, dass der Gegenstand in beiden Sprachen mit dem gleichen Anlaut beginnt („bilingual“).

Diese Woche ist das „I“ der Buchstabe der Woche (letra de la semana) und wir haben unsere Gegenstände präsentiert. Viele Kinder haben einen „iman“ (Magnet), einen Igel („erizo“) oder aber auch Indianergegenstände („indio“) mitgebracht. Die Gegenstände finden dann ihren Platz auf einer der Unterlagen.