die 1b haut auf die Pauke

Die 1b haut nicht nur in die Pauke, sondern bläst auch zum Marsch. Unser Ausflug zum Orchesterinstrumentenworkshop in der Elphi:

Am Montag ging unser erster großer Ausflug in die Elphi. Dort haben wir im Kaispeicher einen Workshop zu den Orchesterinstrumenten gemacht.

Wir alle konnten verschiedene Instrumente ausprobieren. Zusätzlich haben uns Pirkko und Tobias, die selbst in der Elphi im Orchester spielen, die Spielweise einiger Instrumente erklärt und erläutert, was die einzelnen Instrumente unterscheidet.

So haben wir gelernt, dass die Saiten der Saiteninstrumente sehr doll schwingen und somit wie die Lippen vibrieren, wenn wir auf einem Blechblasinstrument spielen wollen. Wir haben viele neue Worte gelernt und konnte Pirkko auch beibringen, was zuhören, Frosch, lauter und und und… auf Spanisch heißt.

Zusammen haben wir dann als Klasse die Geschichte vom kleinen Riesen aufgeführt und mit unseren Instrumenten begleitet.

Nach einer zweiten Stärkung wurden wir abgeholt und haben eine kleine Hausführung gemacht. Als erstes durften wir mit dem Künstleraufzug fahren und waren „backstage“. Im Anschluss haben wir den kleinen Saal angeschaut und gelernt, dass dort ca. 550 Personen ein Konzert anhören können. Diese Zahl war schon unglaublich groß. In den großen Saal passen jedoch noch viel mehr Personen (nämlich weit mehr als 2000). Wie groß das ist, wie interessant der Raum ausschaut und wie laut man alles hören kann, durften wir im Anschluss selbst erleben. Da wir gezeigt haben, dass wir ganz leise sein können, durften wir während der Probe den großen Saal betreten. Wir standen und saßen oben im 16. Stock und haben ein paar Minuten bei einer Ensembleprobe zugehört und zugeschaut. Danach haben wir besprochen, warum die Orchestergruppe keinen Dirigenten hatte und aus welchem Grund die Wände wellenförmig sind. Besprochen haben wir auch, dass der große Saal aufgehängt ist und was das bedeutet. Zum Abschluss haben wir noch eine Runde auf der Plaza gedreht und haben Erinnerungsfotos gemacht. Nach einer weiteren Stärkung sind wir wieder zurück in die Schule gefahren.