Oje, ein Buch!

Die 2b war am letzten Mittwoch (4.9.2019) bei einer szenischen Lesung zu Gast in der Bücherhalle Dehnhaide. Zwei Schauspielerinnen vom Theater am Strom haben das Stück szenisch umgesetzt und die Schülerinnen und Schüler aktiv in das Stück einbezogen. Frau Schröder (Christiane Richers) und Frau Schmidt (Gesche Groth) hatten zwei Bücher dabei, ein kleines und auch ein ganz großes Buch, damit alle gut sehen konnten.

Wir konnten erfahren, dass es Geschichten in Geschichten in Geschichten gibt. Aber ganz besonders wichtig war, dass wir selbst prima Geschichten erzählen können, wenn wir unsere Fantasie einsetzen und uns zusammen tun. Der Fantasie sind nämlich keine Grenzen gesetzt und man muss sich nicht fürchten, dass Monster aus Bücher herauskommen.

Im Buch ging es auch darum, dass Frau Asperilla ein Buch vorlesen sollte, das Juri bekommen hat. Aber Frau Asperilla kennt Bücher gar nicht. Sie weiß nicht, was Umblättern ist und wischt immer nur von rechts nach links. Frau Asperilla weiß auch nicht, dass man von links nach rechts vorlesen muss oder dass man sich den Text weiterdenken muss. Frau Asperilla verfolgt gebannt die unglaubliche Handlung und lernt, dass in einer Geschichte alles möglich ist und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Und man muss sich auch nicht fürchten, dass die Monster aus dem Buch herauskommen.

Ganz bestimmt brauchen wir jetzt alle ein blaues Buch, in welches wir alle unsere Ideen aufschreiben können. So ein Buch kam nämlich auch in der Geschichte von Lorenz Pauli vor.

Im Anschluss durften wir noch in der Bücherhalle schmökern und Bücher ausleihen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug in die Bücherhalle – gern wieder zu einer szenischen Lesung.