Bericht aus der 1a

Die Kinder der Klasse 1 a war noch nicht länger als eine Woche in der Schule, da sind die 23 Kinder schon das erste Mal gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin losgegangen, um die Zuhause der Kinder aufzusuchen. Vielen Kindern hat es gefallen, zu zeigen wo sie wohnen und Fragen der Kinder zu beantworten. Besonders gefreut haben sich alle über die Einladungen von Ireens und Bilals Eltern. Die Kinder haben sich vorbildlich in den Wohnungen verhalten. Sie wurden mit Getränken, Knabbereien und Pizza empfangen. Die Lehrerin hat ein wenig gezittert, ob auch auf kleinem Raum alles rund läuft. Die Kinder haben gezeigt, dass das geht. Sie haben gegessen und gespielt und mussten viel laufen. Beim zweiten Gang gab es bei Emilios Zuhause leckere Kekse. Danach konnten manche Kinder bei Elliot mit beim Waffeln backen helfen. Mit schönem Wetter und Wassermelone wurden die Kinder bei einem Mitschüler belohnt. Dort gab es im Hinterhof einen tollen Spielplatz. Vielen Dank an die mutigen Eltern, die diese Erfahrung ermöglichten. Vielleicht wagt sich noch das eine oder andere Elternteil bei unseren letzten Besuchen, uns einzuladen. Dazu müssen wir dann mit Bus und Bahn fahren.

Im Museum für Kunst und Gewerbe gab es eine wunderbare Ausstellung zum Thema „Alles Kneten“. Nachdem sich alle Kinder in der Ausstellung umgeschaut haben konnten sie an den Arbeitsflächen ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Dabei sind ein paar interessante Kunstwerke entstanden, teilweise allein aber auch in Gemeinschaftsarbeit. Da nicht alle Kinder gleichzeitig in die Ausstellung konnten amüsierten sich die zweite Gruppe im Kinderreich mit Spielen und Verkleiden. Viele Kinder schwärmten von dem Besuch und wollten gern erneut dorthin. Mal sehen, ob es der ein oder andere am Reformationstag geschafft hat, denn an dem Tag war der Eintritt frei. Die Klasse hatte das Glück von Herrn Salmann eingeladen zu werden. Herzlichen Dank!