Ein Jahr Kunst in Klasse 1

Ein Jahr Kunst in der Klasse 1 mit ihrer Kunstlehrerin Frau Wolfrum

Farbenlehre – Skizzenhefte/Sachensucher:
Im Rahmen der Farbenlehre haben wir im ersten Halbjahr ein Skizzenheft als „Sachensucher“ geführt und dabei entdeckt, wie viele unterschiedliche Farbtöne es gibt. Durch die individuelle Sammlung in unseren Heften sind viele kleine Kunstwerke entstanden.

Komplementärfarben – Experimenteller Farbauftrag:
Im Rahmen der Farbenlehre haben wir uns im ersten Halbjahr die Grund- und Mischfarben erschlossen und die Komplementärfarben experimentell aufgetragen. Als Werkzeuge dienten uns Flaschenbürsten, Wattestäbchen, Wattebällchen, Luffaschwämme und Murmeln. Kannst du erraten, welche Technik wir auf welchem Bild verwendet haben?

Mirò-Turm (Gemeinschaftswerk):
Im zweiten Schulhalbjahr haben wir uns anlässlich der Ausstellung im Bucerius Kunst Forum mit dem Künstler Joan Miró beschäftigt. Dabei ist dieses Gemeinschaftswerk unserer Klasse entstanden.

Miró-Tiere:
Wir haben uns die Formen in den Werken Joan Mirós erschlossen und sie als Grundlage für unsere Tierdarstellungen verwendet. Dabei haben wir mit Öl-Pastell-Kreiden gearbeitet, die auf dem schwarzen Tonkarton besonders leuchtend zur Geltung kommen.

Pappmaché-Figuren nach Joan Miró:
In unserem Alltag haben wir besonders viele Miró-Muster in Form von Verpackungsmaterialien entdeckt und gesammelt. Mithilfe der Pappmaché-Technik sind so aus Käse-, Milch- und Eierkartons diese fantasievollen Figuren entstanden.

Projektwoche – „Rund um die Wandse“ – Land Art:
Im Rahmen der Projektwoche „Rund um die Wandse“ haben wir uns in Jahrgang 1 an einem Tag mit „Land Art“ auseinandergesetzt. Dabei sind viele „nätürliche“ Werke mit Materialien aus und rund um die Wandse zustande gekommen.