Nach dem großen Regen, am Vortag, glich der Schulhof eher einer Teichlandschaft und so war es gar nicht sicher, ob wir überhaupt die Hüpfspiele aufmalen konnte. Alles war zwar nicht möglich, wie das Dach vom Spielhaus, das einfach noch viel zu feucht war, aber ein paar Hüpfspiele konnten, bei strahlendem Sonnenschein dann doch nachgemalt werden. So schlimm ist es dann doch nicht. Denn die Farbe hat nicht ganz ausgereicht. Wir werden daher noch mal einen Hoftag ansetzen. Der wird aber erst im neuen Schuljahr stattfinden.
Der Oktopus ist endlich da. Dafür haben wir das letzte Jahr im Schulverein gesammelt. Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Spender und Spenderinnen.
Nun haben wir einen Ballkorb, der in einer kindgerechten Höhe ist und dazu auch noch ein vielfältiges Ballspielangebot ermöglicht.
Ab sofort wird für die neue Schulhoffläche gesammelt. Ca 30.000 Euro werden für die Neugestaltung nötig sein. Dafür wird im Herbst ein Spendenlauf organisiert.
Herzlichen Dank an alle, die während der Lesewoche so fleißig Bücher ver- und gekauft haben! Dank eurer Einnahmen konnten wir über 70 (!) neue Bücher für unsere Schulbibliothek bestellen und viele eurer Wünsche, die ihr bei der BiSS-Umfrage hinterlassen habt, erfüllen! Danke an die fleißgen Helfer aus der 4c, die viele Bücher für die Ausleihe vorbereitet haben. Ihr findet nun neue Bänder von beliebten Reihen wie Lotta Leben, Gregs Tagebuch, Ninjago, Lustiges Taschenbuch und Tom Gates. Außerdem haben wir es geschafft, dass wir endlich alle sieben Bände von Harry Potter haben. Aber ihr findet auch neue Bücher, wie z.B. den Erfolg von der Vorlesestunde Luzifer, Paluten oder Emmi und Einschwein. Kommt einfach in der Lesepause vorbei. Wir freuen uns auf euch!
Unser Flohmarkt zur Europawahl am 09. Juni von 10.00 – 14.00 Uhr bietet wieder einen bunten Mix aus Kuchenbuffet, politischen Diskurs und natürlich viel Gelegenheit zum Stöber.
Durch die Standgebühren und dem Kuchenverkauf konnten fast 800€ für den Schulverein eingenommen werden. Damit kommen wir dem Spielgerät für den neuen Schulhofabschnitt ein kleines nStück näher. Vielen Dank!
Das Piñatafest. Hier werden nicht nur die wundervollen, selbstgestalteten Piñatas geschlagen und sich dann über die Süßigkeiten hergemacht. Hier ist für jeden etwas dabei: Show, Spiel und Spaß und nicht zu vergessen, das unvergleichliche Buffett aus den Leckereienspenden unsere Eltern. Vielen Dank an alle Beteiligten. Es ist jedes Mal eine Freude.
Rechtzeitig zur Ausstellung, unserer jährlichen Kulturveranstaltung, kam die Sonne heraus. So konnten alle Aktionen auf dem Schulhof stattfinden. Wielandausstellung 2024 weiterlesen →
Schnupperstunde Tischtennis für 3., 4. und Internationale Klassen. Der WTB 61 wird mit seinen Tischtennistrainern zu zu Gast in der Wielandstraße sein. Die Kindern werden die Möglichkeit haben an verschiedenen Stationen Tischtennis auszuprobieren. An einer Station wird zum Beispiel der Ballroboter im Einsatz sein, an einer anderen Station kommen die Sportlehrerinnen ins Schwitzen,
Anbei Impressionen aus den letzten Jahren.
Jakob und der Ballroboter
Frau Kummer an der Arbeit
Pausenmaterial
Wer weiter spielen möchte kann zum kostenlosen Probetraining im Verein vorbeikommen.
In Jahrgang 4 führen wir das Fechtprojekt, zusammen mit dem TH Eilbek, durch. In jeweils 3 Sportstunden haben die Kinder Fechten – Jahrgang 4 weiterlesen →
Die diesjährigen Gewinner und Gewinnerinnen des größten europäischen Kreativ Wettbewerbs stehen fest und die Wieländer und Wieländerinnen waren mal wieder sehr erfolgreich dabei.
Die Klassen 1a, 1d, 2c, 2b, 2e, 3a, 3b, 4b, 4d und IVK haben zu den Themen: Grenzenloses Europa, tierisch gut und Mission Europa ihrer Kreativität freien Lauf gelassen.
Einen Landespreis haben gewonnen:
1a : Melis
1d : Berkin, Max
2b : Paula, Lara, Lena, Daniel, Lucia, Imre, Charlotte, Ana Cecilia, Giovanna, Elisa, Talisa, Meryem
2c : Paul, Paulina
2e : Carl, Carla, Camila, Lucia, Sofia
3a : Emma, Liana
3b : Emily, Corina, Max
4b : Mathilde, Sarah, Joel, Rodrigo, Casimir, Kaspian
4c : Vita, Yakov, Magdalena, Rebekka
K : Polina , Isabella
Einen Bundes- oder Sonderpreis erhalten:
1a : Polly und Rika
1d : Sandi
2e Emmanuel und Theo
3a: Lu, Pola, Maja; Naira
4b: Briana, Malena, Dominik, Diego, Philipp, Giaelo
4d : Sebastian, Liam, Benjamin, Leo, Danilo, Jana, Anna
Unsere Bundespreisträger- und Trägerinnen sind : 3b Anton – Bundeskanzlerpreis – Buch mit Widmung 1a Erik – Jahres Abo „Zeit Leo“ 1d Martin – Buch : im Dschungel wird gewählt IVK- Agata : Klappbuch Fabelwesen 3b – Eric und Vigo – Buch : Ich zeig dir meine Welt
Die beste Arbeit im Bereich Medien zum Thema Mission Europa, hat Lorena aus der 4b erhalten! Das ist eine bemerkenswerte Leistung.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Die Beiträge sind demnächst auf der Homepage zu bewundern und natürlich auf der Wielandausstellung! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Bundes- und Sonderpreise wurden am 7. Mai zur Würdigung und Übergabe der Preise in das Landesinstitut eingeladen.