Alle Beiträge von schule-wielandstrasse

Wieland-News aktuell

Unter dem Menü-Button  Wieland-News, finden Sie die aktuellsten Entwicklungen in der Schule.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern:

Juli_2024_Wielandstraßen-News_Elterninformation

Juni_2024_Wielandstraßen-News_Elterninformation_komprimiert

Mai_2024_Wielandstraßen-News_Elterninformation.komprimiert

April_2024_Wielandstraßen-News_Elterninformation _komprimiert

Kurze_April-Info_2024_Wielandst raßen-News_Elterninformation

März_2024_Wielandstraßen-News_Elterninformation

Februar_2024_Wielandstraßen-News_Elterninformation

Januar_2024_Wielandstraßen-News_Elterninformation

Dezember_2023_Wielandstraßen-News_Elterninformation

November_2023_Wielandstraßen-News_Elterninformation

Oktober_2023_Wielandstraßen-News_Elterninformation Wieland-News aktuell weiterlesen

Fußball-Regionalmeisterschaften – Wandsbek

Sie fanden zum ersten Mal statt! Und die Schule Wielandstraße, mit ihrem Kooperationspartner casa de moloon, war dabei.  Denn die cdm bietet, schon seit ein paar Jahren, ein Fußballtraining am Nachmittag an. Nun gab es die Chance das Trainierte in der Praxis umzusetzen. 
Bei endlich mal schönem Wetter, was für ein Vergleich zum gestrigen Sportspektakel-Tag, ging es für die Wieländer und Wieländerinnen in den Vergleich mit den Schulen aus unserem Bezirk.  Die Trainer und Trainerinnen der cdm waren sehr zufrieden mit ihren Schützlingen.  Denn wir sind mit jahrgangsübergreifenden  Teams angetreten, bestehend aus den Jahrgängen 1 bis 4, während die Teams der anderen Schulen doch hauptsächlich mit Kindern aus dem Jahrgang 4 bestückt.

 

 

Projektwoche

In der Projektwoche wird fächerübergreifend an Themen aus dem Sachunterricht gearbeitet. Wir besuchen zum Beispiel außerschulische Lernorte, befragen Experten oder arbeiten konzentriert einen Tag lang an einem ästhetischen Projekt. zu dem Thema.  
So wird in Jahrgang 2 zum Thema Wetter und Klima geforscht.  Es wird sich gefragt, was es für Klimazonen gibt es und was das Wetter beeinflusst und im Zuge dessen auch Windspiele gebastelt.

Die Projektwoche findet vom 8. bis zum 12. Juli statt.

Jahrgang 0 der menschliche Körper
Jahrgang 1 Was sind Materialien, welche gibt es und was ist Recycling
Jahrgang 2 Wetter und Klima
Jahrgang 3 stabile Konstruktion – Brücken
Jahrgang 4 Hamburg

 

Alsteruferturnier 2024

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich 32 Kinder auf den Weg zum Rathausmarkt gemacht um beim weltgrößten Schachturnier „Rechtes Alsterufer gegen linkes Alsterufer“ für die linke Seite Punkte zu erspielen. Der Rahausmarkt war mit 3700 Spielenden mehr gut gefüllt. Verteilt auf 4 Mannschaften haben die Kinder jeweils 2 Partien in praller Sonne auf den Rathausmarkt tapfer gespielt und viele Partien gewonnen.
Wir danken an alle Eltern, die die Spielenden begleitet und unterstützt haben. Sie waren großartig!

1004 Zentimeter Mut -2b/1a

Am Freitag 28.06.2024 durften die Klasse 2b und 1a Nora Elberfeld, Guy Marsan und ihr Team bei uns an der Schule begrüßen und Teil einer bewegenden Performance zum Thema MUT werden:

Ein tänzerisch-akrobatisches Duett, das sich dem Mut als Gegenspieler der Angst widmet.
Wie groß ist ein:e Held:in? Was kostet Mut und wie tief ist der Sprung ins Ungewisse?

1004 ZENTIMETER MUT ist ein Duett aus performativ-poetischen und tänzerisch-akrobatischen Elementen, das sich in einer Welt voller Unsicherheiten auf die Reise nach Mut begibt. Körperteile wachsen ins Unendliche, die Wand wird zum Boden, Zähne zu Augen und Stöcke zu Schlangen. Eine inspirierende Choreographie zwischen Tatendrang, Fürsorge und Überwindung.

Danke an Nora und Guy sowie K3-Hamburg für das tolle Erlebnis.

Juego del restaurante – 2b

Die bilinguale Klasse 2b „los pingüinos“ hat Restaurant gespielt. Das Restaurantspiel wurde entwickelt, um den Lernenden auf spielerische und praxisnahe Weise Spanisch beizubringen. Gerade behandeln wir im Sachunterricht das Thema gesunde Ernährung und konnten so fächerübergreifend arbeiten. Dabei liegt der Fokus auf der Verbesserung der Sprachfähigkeiten durch interaktive und realitätsnahe Situationen. In der Woche vor dem eigentlichen Spieltag haben sich die Pinguine intensiv vorbereitet. Menükarten wurden erstellt, Preise diskutiert und die wichtigsten Vokabeln und Sätze für die Kommunikation im Restaurant erlernt. Es wurden Rollen wie Koch/Köchin (cociner@), Kellner*in (meser@) und Gast (cliente) festgelegt und einstudiert.

Während des Spiels schlüpften die Kinder in ihre jeweiligen Rollen. Dabei mussten sie Bestellungen aufnehmen und auf Spanisch kommunizieren, was ihnen half, die neu erlernten Begriffe und Phrasen anzuwenden und zu festigen. Jede*r hatte die Möglichkeit, alle Rollen auszuprobieren, was nicht nur das Sprachverständnis, sondern auch Teamarbeit und Flexibilität förderte.

​​​Die Pinguine verbesserten ihre Fähigkeiten im Sprechen und Verstehen von Spanisch durch realitätsnahe Konversationen. Sie erweiterten ihren Wortschatz rund um das Thema Restaurant und Essen. Durch das Zuhören und Verstehen der Bestellungen und Wünsche der Gäste wurde das Hörverständnis trainiert.
​​​​​​
Das Restaurantspiel bot den Kindern eine unterhaltsame und effektive Möglichkeit, Spanisch zu lernen. Es zeigte ihnen, wie wichtig es ist, die Sprache in praktischen und lebensnahen Situationen anzuwenden, und stärkte gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit der fremden Sprache. Die Kombination aus Lernen und Spielen machte das Restaurantspiel zu einem Highlight des Sprachunterrichts.

Hoftag

Er war doch noch möglich!

Nach dem großen Regen, am Vortag, glich der Schulhof eher einer Teichlandschaft und so war es gar nicht sicher, ob wir überhaupt die Hüpfspiele aufmalen konnte. Alles war zwar nicht möglich, wie das Dach vom Spielhaus, das  einfach noch viel zu feucht war, aber ein paar Hüpfspiele konnten, bei strahlendem Sonnenschein dann doch nachgemalt werden.  So schlimm ist es dann doch nicht. Denn die Farbe hat nicht ganz ausgereicht. Wir werden daher noch mal einen Hoftag ansetzen. Der wird aber erst im neuen Schuljahr stattfinden.