… mit der 60-Minuten Rhythmisierung

Die Rhythmisierung an der Schule Wielandstraße

Seit dem Schuljahr 22/23 bewegt sich die Schule Wielandstraße in einem neuen Rhythmus.

Weg von einer herkömmlichen 45-Minuten Unterrichtsstunde zu einer 60-Minuten Einheit haben wir uns nach einem Konferenzbeschluss hierzu auf den Weg gemacht. Wir wollen „echte“ Lernzeit in allen Fächern verlängern. Während der 45-Minuten Rhythmisierung blieb häufig zu wenig Zeit, um Unterrichtsthemen reflektiert abzurunden. Durch eine Verlängerung der Lernzeit in allen Fächern können beispielsweise Aufbauten im Sport, Theaterproben, Gestaltungsaufgaben in Kunst und Experimente insgesamt intensiver genutzt werden. Nicht nur diesen „kleinen“ Nebenfächern, sondern auch den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) kommt eine 60-Minuten Rhythmisierung zugute. Kooperative Lernformen, Differenzierung und die Reflexion von Arbeiten der Lernenden finden mehr Zeit und Qualität und Produktivität können erhöht werden.

Bei unseren jüngsten Lernenden im Jahrgang 1 und 2 können 60-minütige Stunden sinnvoll in kleine Lerneinheiten eingeteilt werden (3×20 Min. oder 2×30 Min.). Unsere Schüler:innen haben sich schnell an unseren neuen Rhythmus gewöhnt und scheinen den ruhigeren Schulalltag durch die Reduktion der Stundenzahl positiv aufzunehmen. Ob dieser Eindruck stimmt, wird gegenwärtig in allen Klassen evaluiert.