Archiv der Kategorie: Sport

Ironkid Triathlon- Jahrgang 4

Am Donnerstag, den 18. Juni wird es wieder so weit sein. Unsere  Jahrgang 4 und motivierte Kinder aus Jahrgang 3 werden sich wieder auf die Triathlonstrecke, bestehend aus ca. 30 Meter schwimmen, 2,5 km Fahrrad fahren und 500 Meter laufen begeben. Wenn die Wassertemperatur nicht mehr als 17 Grad sein sollte, gibt es nur einen Duathlon. Das Schwimmen entfällt.  

Die erste Hürde wird wie immer die Fahradfahrt  zum Veranstaltungsort sein. Denn trotz Fahrradtraining in den Jahrgängen 3 und 4 mit anschließender Fahrradprüfung, ist es doch was ganz anderes im Pulk zu fahren. 

Erst  einmal im Stadtpark angekommen, geht alles seinen Gang.

Wir sind sehr gespannt was die Schule Wielandstraße diesmal erreichen wird. In den  letzten Jahr waren wir immer recht erfolgreich. Carl Jonas und Carla (nun Jahrgang 4) konnten einen 5. und einen 15.Platz erkämpfen. Das war großartig! 
Platzierungen und auch die Teilnahmeurkunden können hier eingesehen und ausgedruckt werden. Aber letztendlich gilt es auch hier: Dabei sein ist alles! Jeder Teilnehmer und Teilnehmerin bekam eine Medaille und einen Sportbeutel.

Hier treffen wir uns:

  

Ironkid Triathlon- Jahrgang 4 weiterlesen

Volleyball Grundschule Cup Jahr. und 4

Endlich war es wieder so weit: Die Wieländerinnen und Wieländer nahmen erneut am Grundschul-Cup teil. Bei den vergangenen Turnieren in den Jahren 2017, 2018 und 2019 konnten wir stets hervorragende Platzierungen erreichen. Der bisher größte Erfolg gelang uns 2019, als wir in der Wandsbeker Sporthalle sogar den Turniersieg feiern konnten.

Während der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung leider mehrere Jahre pausieren. Umso größer war die Freude, nun wieder dabei zu sein. Dank unserer neuen Kooperation „Sand für Alle“ und der von unserem engagierten Trainer Damian geleiteten Volleyball-AG konnten wir erneut Mannschaften aufstellen und für den Wettbewerb anmelden.

Mit großer Vorfreude machten sich 22 volleyballbegeisterte Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, der Sportfachleitung und unserem Trainer auf den Weg zur Dreifeldhalle des Gymnasiums Allermöhe. Dort trafen sie auf Mannschaften aus sechs weiteren Grundschulen, um sich in spannenden Spielen zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Begeisterung war von Beginn an spürbar: Mit viel Einsatz, Teamgeist und Fairness kämpften die Kinder um jeden Punkt und sammelten wertvolle Erfahrungen. Unabhängig von den Platzierungen stand vor allem die Freude am Volleyball und das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt eines rundum gelungenen Turniertages. Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Fiete, Yasin und Paul. Sie konnten sich gegen alle anderen Teams durchsetzen und sicherten sich verdient den Meistertitel. Auch Mujib und Lennias zeigten starke Leistungen und schafften es auf das Siegerpodest.

Gespannt blicken wir bereits auf das nächste Jahr. Vor allem unsere jetzigen Drittklässlerinnen haben mit ihrer tollen Leistung gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt. Wir sind neugierig, wie sie sich beim nächsten Grundschul-Cup präsentieren werden.

Wer im kommenden Jahr selbst dabei sein möchte, kann sich für einen unserer Volleyballkurse im neuen Schuljahr anmelden. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter und natürlich auf das nächste Volleyball-Event am Vormittag – diesmal im Sand am Beachvolleyballfeld! 🏐☀️

Schwimmen macht stark – die Schwimmabzeichentage 2026

Schwimmen macht stark – die Schwimmabzeichentage 2026
Gleich zweimal gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, das Schwimmabzeichen abzulegen – und das völlig kostenlos! Am 14. und 21. Juni 2026 öffnen viele Hamburger Bäder ihre Türen für alle Kinder, die ihr Seepferdchen oder das Bronze-Abzeichen noch nicht haben. Erfahrene Prüfende sind vor Ort und begleiten die Kinder durch die Prüfung. Und falls es beim ersten Mal noch nicht ganz klappt – kein Problem! Es gibt hilfreiche Tipps für den weiteren Weg. Eintritt und Abzeichen sind kostenfrei. Einfach vorbeikommen und mitmachen! Alle Infos zu Bädern und Zeiten: www.hamburg-activecity.de/events/schwimmen

Das Zehntel 2026

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder am Zehntelmarathon teilnehmen.  54 Anmeldungen sind bei uns eingegangen und wir hoffen als Schule Wielandstraße wieder an den Start gehen zu können.  Dieses Jahr entscheidet aber das Losglück. Da im letzten Jahr die Startplätze innerhalb von 70 Minuten weg waren, wird nun unter den Schulen ausgelost. Wir erfahren erst Ende Januar ob wir dabei sein werden. Bis dahin heisst es Daumen drücken und trainieren. Denn das nächste Sportevent kommt bestimmt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des Veranstalters. https://daszehntel.de