Tier-Erforschung auf Gut Karlshöhe

Am 17.10.2018 haben wir eine Rallye durch das Gut Karlshöhe gemacht.

Das haben wir über Bienen herausgefunden:

Die Arbeiterinnen leben 35 bis 45 Tage, bis sie sterben. Die Königin legt über 2000 Eier am Tag. Die Bienen produzieren Honig. Arbeiterinnen bleiben im Bienenstock bei der neuen Königin.

Thema Schaf:

Die Wolle vom Schaf fühlt sich an wie Zuckerwatte. Welche Fellfarbe haben die jungen Lämmer? Schwarz. Man darf die Schafe nur mit Gras füttern, weil sie sonst schlimme Krankheiten bekommen und vielleicht sterben.

(Mobinas Gruppe)

 

Wir fanden am schönsten, dass wir was über die Käfer gelernt haben und dass die Schafe an uns geschnüffelt haben. Wir haben gelernt, dass die Lämmer am Anfang schwarz sind und danach weiß sind. Wenn man laut ist, dann sterben die Bienen und wenn sie stechen, sterben sie auch.

(Lynns Gruppe)

 

Wir waren im Bauerngarten und haben ein Rhabarber-Beet entdeckt. Es roch nach Blumen und Rauch, weil nebenan ein Feuer war. Den meisten gefiel der Geruch. Auf der Streuobstwiese wachsen Äpfel, z.B. der Purpurrote Cousinot. Dort roch es nach frischer Luft, Zitrone und Äpfeln. Wir haben auch viel über Bienen gelernt: Es gibt Prinzessinnen und eine Königin. Die weiblichen Bienen heißen Arbeiterinnen, die männlichen Drohnen. Die Königin legt im Sommer bis zu 2000 Eier täglich. Die Königin wird im Herbst dünner, damit sie wieder fliegen kann. Viele Bienen sterben vor dem Winter. Dazu fliegen sie nach draußen. Bienen tanzen, wenn sie eine neue Wohnung gefunden haben.

(Pia-Sophies Gruppe)

 

Wir haben Schafe gesehen und Elvin hat zu einem Schaf gemäht und das Schaf hat zurückgemäht. Wie heißt die Schafrasse? Rauwolliges Landschaf. Welche Farbe haben die jungen Lämmer? Schwarz. Warum darf man Schafe nicht füttern? Weil sie krank werden können. Wonach riecht es hier? Nach Schafmist. Mögt ihr den Geruch? Ja.

(Alans Gruppe)