Schnelltests – Reiserückkehr – Schulleitungsteam

Liebe Eltern,

zunächst möchte ich mit einer guten Nachricht beginnen. Wie Sie wissen, führen Ihre Kinder bei uns in der Schule regelmäßig Corona-Schnelltests durch. Wir haben seit zweieinhalb Wochen keine positiven Schnelltests zu vermelden und in den letzten fünf Wochen insgesamt nur zwei bestätigte Corona-Erkrankungen zu verzeichnen. Die ganze Schulgemeinschaft ist sehr bemüht, sich an die Hygieneregeln zu halten, wir testen, lüften alle 20 Minuten, tragen Masken und bemühen uns um Abstand. Wir sind alle froh, dass wir den Schulbetrieb uneingeschränkt durchführen können. Sie haben vielleicht schon der Presse entnommen, dass seit vergangener Woche die Testfrequenz erhöht wurde. Die drei Tage vor den Weihnachtsferien und die drei Tage danach testen wir täglich. In der dann folgenden Woche findet die Testung ebenfalls dreimal statt. Dies soll uns für die Feiertage und zum Start nach den Ferien etwas mehr Sicherheit geben.

Aus den vergangenen Ferien ist es Ihnen schon vertraut; nach den Weihnachtsferien gibt es wieder die Auskunftspflicht, ob Sie zu Hause geblieben sind oder verreist waren. Sollten Sie in diesen Ferien eine Reise geplant haben, informieren Sie sich bitte vor Reiseantritt über die Quarantäneregelungen für die Rückkehrer aus Hochrisiko- und Virusvariantengebieten unter: https://www.hamburg.de/faq-reisen/

Nach Rückkehr aus einem Virusvariantengebiet dauert die Quarantäne nach einem Aufenthalt grundsätzlich 14 Tage – es besteht keine Möglichkeit zur Verkürzung der Quarantäne!

Ansonsten gilt, alle Schülerinnen und Schüler werden am ersten Schultag nach den Ferien gleich morgens getestet. Sollten Sie es nach einem Auslandsaufenthalt nicht schaffen ein Testzentrum aufzusuchen, kann der erforderliche Test bei ihren Kindern in der Schule unter Aufsicht durchgeführt werden.

Ich darf Sie außerdem darüber informieren, dass Frau Carolin Eller die Stelle der stellvertretenden Schulleitungübernehmen wird. Unsere Abteilungsleiterin Frau Teke und ich freuen uns sehr, dass wir nun wieder als Schulleitungsteam komplett sind. Frau Eller arbeitet bereits seit über sieben Jahren als Klassenlehrerin und bilinguale Koordinatorin an unserer Schule und ist den meisten von Ihnen sicherlich bekannt.

Nun wünsche ich Ihnen im Namen unseres gesamten Kollegiums frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2022!

Egbert v. Frankenberg