Hafenscout 4b und 4a

Am 19.09. war es endlich soweit! Die Klassen 4a und 4b haben am Hafenscout teilgenommen. Herr von Frankenberg hat uns morgens gleich im Bus einen wunderschönen Tag am Hafen gewünscht. Danach sind wir von 4 Pädagogen im Hafenmuseum empfangen worden. Dort gab es viele interessante Stationen zum Thema Hafen, die wir durchlaufen haben. Wir mussten sogar im Team einen Sack mit ca. 60kg Kaffebohnen transportieren, damit wir selbst erleben, was ein Hafenarbeiter früher alles an Kraft aufbringen musste. Danach sind wir mit dem Bus weiter zum Containerterminal in Altenwerder gefahren, eins der modernsten der Welt. Der Museumspädagoge hat uns als „Hafenreiseführer“ sehr viele interessante Dinge über den Hafen erzählt. Normalerweise hat man keinen Zugang zu dem Cointainerterminal. Wir durften aber ausnahmsweise mit dem Bus rein. Es war sehr beeindruckend, wie die computergestützten Transportfahrzeuge und Krähne ohne Fahrer Container transportiert und von riesigen Schiffen geleert und gelöscht haben.
Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel über den Hafen gelernt!