Die Beerdigung der Sardine

El entierro de la sardina

Die Beerdigung der Sardine ist ein spanisches Fest. Es wird das Ende der Faschingszeit markiert. Aber nicht nur das…

Die Beerdigung der Sardine ist eine spanische Feierlichkeit, die den Abschied vom Karneval und den Anfang der Fastenzeit symbolisiert. In den Städten, in denen gefeiert wird, verkleiden sich die Menschen als trauernde Witwen oder noch einmal in Faschingsverkleidungen, um den Karneval noch ein paar Tage länger feiern zu können. Die Beerdigung der Sardine heißt, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und wieder mit Hoffnung und neuer Energie zu beginnen. Man feiert am Aschemittwoch, den Samstag danach oder auch am Frühlingsanfang.

In unserer Schule schreiben alle Schüler auf eine Schuppe aus Papier, was sie hinter sich lassen möchten, malen diese an und am Ende wird die Schuppe auf eine riesige Sardine aus Pappe geklebt. Die Sardine wird von der 4b auf den Hof transportiert, damit die ganze Schule bei der Verbrennung der Sardine mitmachen kann. Wir feiern die Beerdigung der Sardine an dem Tag nach unserem Fasching.

Die Kinder und Lehrer der Schule kleiden sich in schwarz.

El entierro de la sardina

Es una festividad española de origen religioso en la que se celebra el fin del Carnaval y el principio de la Cuaresma. En las ciudades en las que se celebra, la gente se viste de negro para el entierro o de Carnaval con la excusa de alargar la fiesta unos días más. El Entierro de la Sardina simboliza dejar atrás el pasado y empezar de nuevo con energía renovada y esperanza. Se celebra el miércoles de ceniza, pero también el sábado siguiente y en algunas ciudades al principio de la primavera.

En nuestra escuela todos los alumnos escribirán en una escama de papel lo que quieren dejar atrás, después de colorearla, la pegarán en una sardina gigante de cartón, que la 4b transportará al patio para ser quemada en el patio con todos los miembros de la escuela el día después de la celebración del Carnaval de nuestra escuela.

Hier gibt es mehr Informationen zur Sardinenverbrennung: