Derzeit findet in unserem neuen Multiraum, der Flusslandschaft, eine Stationsarbeit zur Leitidee Daten und Zufall statt. Schwerpunktmäßig geht es hierbei darum, die Schülerinnen und Schüler beim eigenständigen Lernen zu unterstützen. Insgesamt sieben Klassen durchlaufen bis zu 16 Stationen, in denen sich die Lernenden vor allem handlungsorientiert mit wichtigen mathematischen Begriffen zu Wahrscheinlichkeiten und Gewinnchancen (Fairness von Glücksspielen) auseinandersetzen. Hierbei machen die Kinder die Erfahrung, dass die Begriffe sicher und unmöglich mathematisch gesehen etwas anderes bedeuten, als im alltäglichen Sprachgebrauch. Der Begriff möglich hingegen umfasst eine Vielzahl an Ereignissen (auch diejenigen, die nur sehr unwahrscheinlich eintreffen).
Es wird gewürfelt, geangelt, gekegelt, auf den iPads geswiped, getüftelt, … und sich darüber hinaus viel über die einzelnen Aufgaben ausgetauscht. Die Kinder sind hochmotiviert sich mit den verschiedenen Medien zu beschäftigen und mit vollem Einsatz dabei.