Abenteuer auf der CAP SAN DIEGO

Die 1a war am 7.6.2018 auf der CAP SAN DIEGO, dem größten, fahrtüchtigen Museums-Frachtschiff der Welt. Zwei Stunden lang haben wir das Schiff erkundet. Auf dem Weg in den Laderaum konnten wir Bilder einer Kunstausstellung betrachten. Es war schon abenteuerlich, als uns ein echter Seemann durch die schmalen Gänge über steile Treppen ganz hinunter in den Maschinenraum führte. Hier waren wir sogar unterhalb der Wasseroberfläche! Extra für uns wurde kurz der Motor gestartet, so dass wir nachfühlen konnten, was für ein ohrenbetäubender Lärm im Maschinenraum herrschen muss, wenn die CAP SAN DIEGO auf große Fahrt geht. Wieder an Deck bestaunten wir den riesigen Anker und die dicken Leinen, mit denen das Schiff festgemacht wird. Am Schluss wurde uns sogar vorgeführt, wie früher die Ladung gelöscht wurde.

Man durfte fast alles anfassen und viele fragten unseren Guide Löcher in den Bauch. Beeindruckt davon, dass es früher – in den 1960er Jahren – an Bord keinen Fernseher gab, fragte z.B. ein Kind: „Warst du da schon geboren? Gab es da schon Hamburg?“

Kinderstimmen – erste eigene Texte:

„Wir waren am Donnerstag auf der CAP SAN DIEGOund haben uns das Schiff angeguckt.“ (Pia-Sophie)

„Wir waren auf der CAP SAN DIEGOund hatten eine Führung. Es hat mir gut gefallen.“ (Leonard)

„Ich habe hochgeguckt und habe mir das Schiff angeguckt.“ (Mobina)

„Es gab gemütliche Sofas. Ich fand die Badewanne cool und die Aussicht. Ich fand den Ausflug cool. Da gab es Bilder.“ (Carla)

„Die Bilder kosten über tausend Euro.“ (Daniel)

„Die CAP SAN DIEGOist sehr lang und sehr groß. Die CAP SAN DIEGOhatte noch keine Fernseher.“ (Anna)

„Ich fand den Maschinenraum cool. Und die Treppe fand ich cool“. (Norman)

„Mir hat alles gefallen. Ich wusste, dass man die Treppen rückwärts runtergeht.“ (Inga)

„Für mich war es schön. Mir hat das Schwimmbad gut gefallen.“ (Ömer)

„Der Ausflug war, glaube ich, der beste Ausflug der Klasse 1a.“ (Elvin)