so geht Gruppenarbeit nun -2b

Gruppenprodukt in Corona-Zeiten

In dieser Woche durften wir, die 2b, uns zum ersten Mal wieder im Klassenraum in Halbgruppen treffen und gemeinsam lernen. Natürlich gelten nun gerade neue Regeln im Schulalltag und die sonst so fokussierten Ziele, wie Zusammenarbeit, Teilen und Unterstützen, müssen nun anders gestaltet und umgesetzt werden. Wenn wir nicht Material teilen können, teilen wir Gedanken und Ideen.

Unsere verfassten Texte haben wir einem anderen Kind vorgelesen, wobei wir auf dem markierten Abstandsregeln standen. Den Smiley für den gelungensten Satz hat dann einfach das Verfasserkind gemacht und statt Unterschrift wurde der Name des Partnerkindes notiert. Ist keine Gruppenarbeit am Gruppentisch durchführbar, finden wir nun Möglichkeiten, ein gemeinsames Produkt zu erstellen, wobei der Abstand gewahrt bleibt. So haben wir alle einen Teil für einen Regenbogen gestaltet und dabei die gleichen Fragen beantwortet.
Die Teile wurden dann von unserer Lehrerin zu einem Ganzen zusammengeklebt.
Der neue große Regenbogen mit Sonne und Regenwolke schmückt nun den Flur vor unseren Klassenraum und wir können auf diese immer einen Blick erhaschen, wenn wir an den Markierungslinien stehen und warten bis wir weiter vorrücken können.

Statt der alten Begrüßungsformen wie Umarmen, High5, Fingergruß und Faust-an-Faust begrüßen wir uns nun mit körperlosen Alternativen wie einem Verbeugen, Winken, Fußcheck, Grimasse-schneiden sowie Jubeln oder anderem. Wichtig bleibt: Wir konzentrieren uns einen Moment aufeinander und berücksichtigen dabei auch den Abstand; denn nach und nach betreten wir erst den Klassenraum und suchen unseren Platz auf.

Schauen wir mal, wie es in der nächsten Woche weitergeht und wir freuen uns auf unsere nächste pingüinos-Konferenz, wo dann wieder alle virtuell gemeinsam anwesend sein können.