Grundschule Cup Finale

Was für eine starke Leistung!

Die ersten drei Platzierungen gingen an die Schule Wielandstraße. Im Volleyball Grundschule Cup lieferte sich das Team John Carlo und Iker gegen das Team Theo und John David, beide aus der 4b, ein Duell auf hohem Niveau. Beide Mannschaften zeigten, dass sie die Grundspielarten des Baggerns und Pritschens schon sehr gut beherrschen und spielten oft drei Mal – ein richtiges Volleyballspiel.  Das Spiel um Platz drei sicherten sich Sean und Leon aus der 4c.
Angetreten im Grundschul Volleyball Cup waren insgesamt 16 Teams, die sich in den Regional Cups im November qualifiziert hatten. Unter anderem waren Schulen aus Allermöhe, Süderelbe, Harburg, Eilbek (Schule Richardstraße)  und Barmbek (Adolph-Schönfelder) mit dabei.

Am Samstag 4. Mai 2019 trafen sich die jüngsten Volleyballer*innen Hamburgs zum Finale des Volley GrundschulCups im Landesleistungszentrum. 16 Teams spielten um den Siegerpokal.

Angeleitet von den Mädchen der Auswahlteams des Hamburger Volleyball-Verbandes und den Trainern Holger Schlawitz und Gerd Grün entstand eine schöne Atmosphäre in der sich Fair-Play und Ehrgeiz ergänzten. Die Kinder spielten tolles Volleyball und kämpften um die Bälle.

Schon der Start des Turniers war gelungen. Ehe die Erwärmung mit lustigem Figurenbau und wilden Läufen begann, interviewte Landestrainer Gerd Grün die Jugendnationalspielerin Emma Gangey, die vor vierzehn Tagen mit ihrem Team die EM-Qualifikation schaffte. Emma begann mit neun Jahren Volleyball zu spielen, viele teilnehmende Kids sind genauso alt. Der Turnierablauf und – modus wurden den Eltern und Kindern erläutert. Für den reibungsglosen Ablauf sorgten dann die Auswahlmädchen.

Und dann flogen die Bälle. Es wurde gepritscht, gebaggert, gekämpft, gehechtet, gejubelt und manches Mal auch enttäuscht eine kleine Träne verdrückt.

Mit vielen Hinweisen zum Bundesligafinale, zur Beach-Weltmeisterschaft, zur Spielserie des VT Hamburg und zum WeBeachU13 begann die Siegerehrung. Mit Schlüssel- und Armbändern, acivecity- Kugelschreibern, Urkunden und Teilnehmermedaillen reichlich belohnt strahlten die Kindergesichter. Die drei Erstplatzierten erhielten auf dem Siegerpodest standesgemäß Medaillen in Bronze, Silber und Gold. Die Sieger Theo und Johan sogar noch Siegerpokale!

Unsere Teams:
1. Theo/John David  4b