Die Wielandstraße wird Umweltschule

Umweltschule in Europa

Die Grundschule Wielandstraße hat sich das erste Mal im Jahr 2020 als Umweltschule in Europa mit den Themen: „Wielandgärtchen“ und „Klimadetektive“ beworben. Dafür hat sich die Umweltgruppe (Frau Boyd,Frau Eggers und Frau Wolf) gebildet, die die Umweltthemen in die Schulgemeinschaft trägt.

2021-02-02 Klimadienst Schild

Wielandgärtchen:
Unser kleiner Schulgarten wird unter Anderem von der Klasse 2a mit Frau Boyd in Kooperation mit ihrer Erzieherin Edith gepflegt und bewirtschaftet.

• Es wurden Tulpenzwiebel gesetzt.
  • Unkraut wurde gejätet.
  • Der Umgang mit Gartengeräten wurde gelernt.
  • Bohnen und Kartoffeln wurden geerntet.
  • Lieblingspflanzen wurden beobachtet und gemalt.
  • Ein Gartenlogbuch wurde erstellt.
  • Der Garten wurde für den Winter vorbereitet.

Klimadetektive:
n der 3d bei Frau Eggers werden Klimadetektive ausgebildet. Die Klimadetektive führen den Klimadienst ein, der auf ressourcenschonendes Verhalten der Klasse achten soll. Dabei wird untersucht und bearbeitet,
wie

• Müll vermieden werden kann (z.B. Brotdose statt Tüte)
  • Mülltrennung und Recycling funktioniert
  • Energie gespart werden kann (z.B. Licht aus in Vorräumen, Gruppenräumen, die nicht genutzt werden.)
  • Energielecks behoben werden können

(z.B. Tropfende Wasserhähne beim Hausmeister melden.)

Die Kinder der 2a haben geforscht:

Wie pflanzt man Tulpenzwiebeln?
Edith holt die Zwiebeln. Dann sagte Edith, wir müssen messen und wir müssen graben. Edith sagte, da sind die Handschaufeln. Edith hat die Zwiebeln gegeben. Jedem nur eine Zwiebel. (Augustina und Alyson) (Anm. Edith ist die Erzieherin der Klasse 2 a)

Wie wir Tulpen pflanzen
10 cm tief muss man graben, weil die Tulpenzwiebel sonst nicht wachsen kann. Sie wird sehr schön sein. Die Pflanze heißt Mats. (Mats)

So pflanzen wir Tulpen