Europäischer Wettbewerb 2022

„Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ – das diesjährige Motto des Europäischen Wettbewerbs hat über 58.000 Schülerinnen und Schüler erreicht, die ihre ganz eigenen, kreativen Antworten auf die vielen Fragen rund um Klimaschutz, Umweltzerstörung und Nachhaltigkeit fanden.

Genau 58.247 Kinder und Jugendliche nahmen in ganz Deutschland und vielen Deutschen Auslandsschulen Stift, Pinsel oder Kamera in die Hand und arbeiteten an den 13 vielfältigen Aufgaben des 69. Europäischen Wettbewerbs.
Es konnten in den verschiedensten Disziplinen Beiträge eingereicht werden: Texte, Musik, Ideen, Filme, und Bilder.
Einige unsere Schüler und Schülerinnen haben kleine Filme gemacht, wie zum Beispiel Hektor aus der 4b.

Hektor 4b Film Landespreis

Mit seinem Beitrag: Die Europaschutzweste

oder Conrad, Paolo, Diego und Micaela ebenfalls aus der 4b

Film von Conrad, Micaela, Paolo,Diego 4b

Save the planet

Die Schule Wielandstraße war mit Kindern aus der 3a, 3b, IVK, 1b, 4b, 4c 1a, 2c und 2d am Start. Sie haben alle Arbeiten zu dem Thema: „Ist das Müll oder kann das Kunst?“ eingereicht.
Da wir seid diesem Jahr auch Umweltschule sind, ist das Thema sehr treffend.

Verpackungs- oder Alltagsmaterialien konnten mit etwas Fantasie umfunktioniert werden. Werde zum Sachenfinder und hauche deinen Fundstücken neues Leben ein war das Motto. Und das wurde mit Begeisterung und viel Fantasie gemacht.

Diese Arbeiten sind bei der Wielandausstellung am 31.Mai zu bewundern. Wir freuen uns auf viele Besucher. Neben den bildnerischen und plastischen Arbeiten, wird vieles rund um das Thema Recycling geben. Müllmusik wird auch dabei sein.Vielen Dank an alle Kinder für die originellen Arbeiten!
Leider wird es auch dieses Jahr keine feierliche Übergabe im Rathaus geben. Die Bundes- und Landespreise sind verschickt und werden dann den Kindern bei der Ausstellungseröffnung überreicht.
10.600 Grundschüler haben zu dem Thema“ ist das Müll, oder kann das Kunst “ oder ein Tag auf dem Bauernhof gearbeitet.
Für die Wielandstraße gab es auch in diesem Jahr wieder einige Preisträger und Preisträgerinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Einen Bundespreis gibt es für Santiago (4b- ZEIT Leo-Abo), Simon, Anton, Kevin (1b- Geldpreis 80€), Luis (4c- Buch: so viel Grad ist 1Grad wärmer), Mohammad (IVK- Buch).
Rubi aus der 3a konnte sogar den Preis für die „Beste Arbeit in der Kategorie Bild“ gewinnen!

Einen Landespreis gibt es für: Laura (4c),Luana (4b), Anabel (1b), Camila und Larissa (1b),Roshanan (IVK), Lucas und Till (3b), Leo (3b), Radoslav (4c), Hektor (4b), Eloise (4b), Diego, Paolo, Micaela, Conrad (4b), Hedda (3b) – Henry und Theo aus der 2c – alle Kinder erhalten einen Büchergutschein.