Theater

Internationale Klassen

Hallo,
wie ihr ja schon im Video gesehen habt, sind wir Kinder aus vielen verschiedenen Ländern, die zusammen  in der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) Deutsch lernen. Danach gehen wir dann in eine Regelklasse. Darauf freuen wir uns, auch wenn der Abschied schwer fällt und so manche Träne fließt.

Bis dahin lernen wir viele neue Wörter und die deutsche Grammatik. Wir lesen viel und schreiben Sätze und kleine Texte. Wir hören und sprechen den ganzen Tag Deutsch, das ist ganz schön anstrengend! Wenn ihr jetzt denkt, dass wir nur über Arbeitsblättern sitzen, können wir euch sagen, dass das nicht so ist. Habt ihr schon mal von Artikelhüpfen oder Verbenwürfeln gehört. Habt ihr mal einen Buchstabenbaum erschaffen oder wart als Lebensmitteldetektive unterwegs?

Andere Fächer wie Sachunterricht, Mathe, Kunst, Musik und Sport haben wir natürlich auch. Unsere Lehrerinnen und Erzieher vom Nachmittag sagen, dass es richtig viel Spaß macht mit uns zu arbeiten. Und das finden wir auch!

Wir lachen viel und mögen unsere Klasse sehr. Wenn ein neues Kind kommt, helfen wir. Jeder soll sich wohlfühlen. Manchmal kann ein anderes Kind übersetzen und sonst geht es halt mit „Händen und Füßen“.

Legendär ist unser internationales Frühstück, das ja aktuell leider nicht stattfinden kann. Da bringt dann jeder ein Gericht aus seinem Heimatland mit. Lecker!

Wir freuen uns schon, wenn wir wieder Ausflüge machen dürfen!

Ja, nun wisst ihr, was eine IVK ist.

ABC-Klasse: Was ist denn das, eine ABC-Klasse? Das ist ganz einfach. Wir sind eine buntgemischte Klasse aus aller Welt, wir kommen aus China, Syrien, Thailand, Bulgarien, dem Irak und aus der Elfenbeinküste und und und… Und weil wir noch nicht lange hier in Deutschland sind, lernen wir jetzt erst einmal das ABC! Wir lernen die Buchstaben, Lesen und Schreiben und natürlich deutsche Wörter – Körperteile, Wochentage, Farben, Kleidung und alles, was noch so dazu gehört. Wir sprechen ganz viel und singen sehr oft. Es ist ein Lernen mit Hand und Fuß, mit Kopf und Herz, ein Lernen mit- und voneinander! Um immer besser Deutsch zu lernen, gehen wir auch schon mal auf den Wochenmarkt einkaufen, kochen zusammen und lernen so den Alltag in Deutschland ganz konkret kennen. Natürlich haben wir auch noch andere Fächer: Mathematik, Sachunterricht, Sport… Das ist in aller Kürze eine ABC-Klasse.