Zeichnen wie Walt Disney: 3a

die 3a im Bucerius Kunst Forum

Am 6.1.2020, am ersten Schultag nach den Ferien, waren wir, die Klasse 3a, in einer Kunstausstellung. Da haben wir Bilder und Filme verschiedener Künstler gesehen: Andy Warhol, Jackson Pollock und Walt Disney. Andy Warhol malte Bilder von Suppendosen und berühmten Amerikanern. Walt Disney zeichnete Disney-Figuren und drehte Trickfilme. Ohne ihn würde es Mickey Mouse und Donald Duck nicht geben. Jackson Pollock hat zum Malen eine Dose genommen. Er hat in die Dose ein Loch gemacht und dann hat er Farbe in die Dose gefüllt. Die Bilder waren über 100.000 Euro Wert. Zum Glück ist die Alarmanlage nicht angegangen.

Am Schluss hat jeder von uns selbst einen Trickfilm gemacht. Dazu sind wir in das Atelier gegangen. Dort haben wir ein Blatt Papier genommen und einen Hintergrund gemalt. Dann haben wir Figuren auf eine durchsichtige Folie gezeichnet, z.B. einen Höhlenmenschen oder eine Meerjungfrau. Danach haben wir die Folie verschoben und das sah so aus, als ob die Figuren sich bewegen. Der Ausflug hat uns richtig gut gefallen.

(Text und Bilder von Norman, Carla, Pia-Sophie, Anna und Lynn)