4. Wieland – Schach – Cup

4. Wieland-Schach-Cup am 4.11.2023Am Samstag zog familiäre schachliche Stimmung in der Mehrzweckhalle der Wielandstraße ein. 38 Kinder trafen sich, um den 4. Wieland – Schach – Cup – auszuspielen, viele in Begleitung ihrer Familien. Auch ehemalige Schüler waren dabei und halfen als Schiedsrichter. Die Stimmung wurde unterstützt durch ein leckeres Buffet, mit vielen selbstgebackenen Leckereien, Obst u.a.. Auch ein gemeinsames, frisch gekochtes Mittagessen hat hier natürliche nicht gefehlt.

Entsprechend friedlich und fair, wenn auch nicht ganz ohne Tränen, verliefen die jeweils sechs Partien, die jedes Kind gespielt hat.
Unser jüngster Spieler aus der VSK A, Maximillian, erspielte in seinem ersten Turnier 2,5 Punkte in 6 Partien. Wir gratulieren zu diesem tollen Auftakt ins Turnierleben.
Unsere Pokalsieger und -siegerinnen waren diesmal gemischter, als in den letzten Jahren: Henri (3c – 6 von 6 Punkten) erspielt sich zum ersten Mal einen Pokal – und zwar gleich den ersten Platz. Platz 2 erspielte sich Elias (4d – 5 von 6 Punkten), bei dem dieser Pokal nicht der erste in seiner Sammlung sein sollte. Auch Erik (3b – 5 von 6 Punkten) durfte wieder einen Pokal, den 3. Platz, mit nach Hause nehmen. Dieses Jahr vergaben wir erstmalig auch einen Mädchenpokal. Dieser ging an Tyra (4d), die sich nur knapp von ihrer Konkurrentin Ainoa (3b) durch die Buchholzwertung absetzen konnte. Beide hatten sich 3,5 Punkte erspielt. Allerdings hatte Tyra stärkere GegnerInnen als Ainoa, was durch ein Comupterprogramm errechnet wurde. Dadurch wurde sie als stärkste Spielerin ausgewertet.
Wir danken allen Spielenden für einen schönen Schachtag, allen Eltern für ihre Unterstützung und auch allen anderen für sehr hilfreiche Unterstützung und freuen uns auf den 5. Wieland – Schach – Cup im April 2024.

So sehen Sieger aus!