Tag des Buches

Unser Tag des Buches- ein ganz besonderer Tag!

Ausgerüstet mit einem Buch ging jedes Kind an diesem Tag in die Schule. Um 8.50Uhr startete für alle die gemeinsame Lesezeit. Jedes Kind las in seinem Buch und zählte danach die Seiten.Alle Seiten wurden addiert und die 3c kam auf stattliche 160 Seiten. Pro 30 Seiten malten die Kinder einen gezeichneten Buchrücken an. So kam die 3c auf fünf Buchrücken, die wir in die Scheiben der Mensa klebten. So machten es alle Klassen und die riesigen Bücherstapel entstanden, die man von der Straße aus bewundern kann. Jede Lehrerin überlegte sich an diesem Tag etwas Schönes für die Klassen, es drehte sich alles um Bücher oder ums Lesen.

Unsere Klasse nahm an einer digitalen Autorenlesung teil. Schülerin: „Das war schön, aber ich hätte die Autorin Ayse Bosse lieber persönlich kennengelernt!“

Schüler: „Ok, es war nicht persönlich, aber immerhin per-zoom-lich!“

Insgesamt waren die Kinder sehr zufrieden mit diesem Tag.

Schülerin: „Es hat Spaß gebracht die Buchrücken anzumalen!“

Schülerin: „Es war toll, so viel lesen zu dürfen. Wir haben die Bücher mit in die Pause genommen, um weiterlesen zu können und das durften wir auch.“ Schülerin: „Ich war erstaunt, wie viele Seiten wir alle zusammen geschafft haben. Auch die Lehrerin hat mitgelesen und auch ihre Seiten wurden gezählt. Ich habe aber mehr Seiten geschafft als meine Lehrerin.“

Geschrieben von Josi, Lilyan und Juma aus der 3c (zusammen mit Birte Halbach)