Aktueller Umgang mit Corona an der Schule

Liebe Eltern der Schule Wielandstraße,

heute wende ich mich an Sie, da auch wir in der Wielandstraße immer mehr Schülerinnen und Schüler haben, bei denen der Schnelltest positiv ausfällt. Sie haben vielleicht von Ihren Kindern oder aus der Presse entnommen, dass wir seit Oktober einen neuen Test der Marke Genrui haben. Dieser ist sehr empfindlich und zeigt auch ein positives Ergebnis an, wenn Ihr Kind z.B. nur eine Atemwegsinfektion hat. Allerdings haben uns die letzten beiden Wochen gezeigt, dass der Test auch zuverlässig die mit Covid- 19 infizierte Kinder erkennt.

Was passiert nun, wenn Ihr Kind einen positiven Schnelltest hat?

• Ihr Kind wird von den Kolleginnen oder Kollegen zu uns zum Schulbüro gebracht. Wir erklären Ihrem Kind, was die nächsten Schritte sind. Sie werden von uns angerufen und müssen Ihr Kind umgehend aus der Schule abholen. Bitte schreiben Sie in das gelbe Mitteilungsheft Ihres Kindes Ihre aktuellen Telefonnummern, damit wir Sie zuverlässig erreichen können. Ihr Kind wartet bei uns im Verwaltungsgebäude, wo immer eine erwachsene Person in der Nähe ist. Es kann dort lesen oder Lernaufgaben erledigen. Sie bekommen von uns ein Schreiben mit, mit dem Sie einen kostenlosen PCR-Test bei Ihrem Kind durchführen lassen müssen. Bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt, bleibt Ihr Kind zu Hause. Ist das Ergebnis negativ, kann Ihr Kind wieder in die Schule kommen. Bitte geben Sie Ihrem Kind dann eine Kopie des negativen Laborbescheids mit.

Was passiert, wenn mein Kind einen positiven PCR-Test hat?

• Bitte benachrichtigen Sie das Schulbüro und die Klassenleitung umgehend davon.
  • Das Gesundheitsamt wird sich automatisch bei Ihnen melden. Sie erfahren, wie lange Ihr Kind in Quarantäne bleiben muss. Das Gesundheitsamt möchte von Ihnen unter anderem wissen, wann Ihr Kind zum ersten Mal Krankheitssymptome hatte und mit wem Ihr Kind zwei Tage vor Krankheitsausbruch oder dem positiven Schnelltest gespielt hat.
  • Das Gesundheitsamt fragt auch in der Schule nach, und die Kolleginnen und Kollegen müssen Auskunft geben, mit wem Ihr Kind länger als 10 Minuten ohne Maske Kontakt hatte.

Was passiert, wenn mein Kind Kontakt mit einem positiv getesteten Kind hatte?

• Wenn Ihr Kind länger als 10 Minuten ohne Maske Kontakt mit einem positiv getesteten Kind hatte, muss es in Quarantäne. Dieses legt das Gesundheitsamt fest. Wir erfahren es meistens zuerst und informieren Sie Sie müssen Ihr Kind dann umgehend aus der Schule abholen. Das Gesundheitsamt teilt Ihnen mit, wann die Quarantäne beginnt und wie lange diese dauert. Neu ist, dass Sie Ihr Kind 5 Tage nach Beginn der Quarantäne in der Schule freitesten lassen können, wenn es keine Krankheitssymptome gezeigt hat. Ihr Kind kommt dann ganz normal in die Schule und macht wie gewohnt in der Klasse einen Schnelltest. Die Lehrkraft bestätigt Ihnen dann die negative Testung schriftlich. Damit ist Ihr Kind früher aus der Quarantäne freigetestet, als ursprünglich vom Gesundheitsamt festgelegt.

Mein Kind hat einen negativen PCR-Test und wird wieder positiv getestet

• Wenn Ihr Kind einen negativen PCR-Test hat und der Genrui Schnelltest wieder positiv ist, bekommt Ihr Kind einen anderen Schnelltest und testet noch einmal. Das ist die einzige Ausnahme, wo ein Kind sich zwei Mal testen kann.

Wir sind sehr froh, dass wir diese verschiedenen Möglichkeiten nun haben, auch wenn sie zum Teil kompliziert erscheinen. So mussten wir in der letzten Zeit keine Klassen mehr in Quarantäne schicken, jedoch in einigen Fällen einzelne Kinder, die engeren Kontakt hatten. Das Kollegium versorgt die Quarantänekinder so gut es geht. Die Kolleginnen und Kollegen haben dadurch einen doppelten Arbeitsaufwand. Bitte haben Sie Verständnis, dass es nicht die gleiche Qualität haben kann, wie der schulische Unterricht.

Ich wünsche Ihnen trotz allem einen guten Start in die Woche und verbleibe

mit herzlichen Grüßen