Juego del restaurante – 2b

Die bilinguale Klasse 2b „los pingüinos“ hat Restaurant gespielt. Das Restaurantspiel wurde entwickelt, um den Lernenden auf spielerische und praxisnahe Weise Spanisch beizubringen. Gerade behandeln wir im Sachunterricht das Thema gesunde Ernährung und konnten so fächerübergreifend arbeiten. Dabei liegt der Fokus auf der Verbesserung der Sprachfähigkeiten durch interaktive und realitätsnahe Situationen. In der Woche vor dem eigentlichen Spieltag haben sich die Pinguine intensiv vorbereitet. Menükarten wurden erstellt, Preise diskutiert und die wichtigsten Vokabeln und Sätze für die Kommunikation im Restaurant erlernt. Es wurden Rollen wie Koch/Köchin (cociner@), Kellner*in (meser@) und Gast (cliente) festgelegt und einstudiert.

Während des Spiels schlüpften die Kinder in ihre jeweiligen Rollen. Dabei mussten sie Bestellungen aufnehmen und auf Spanisch kommunizieren, was ihnen half, die neu erlernten Begriffe und Phrasen anzuwenden und zu festigen. Jede*r hatte die Möglichkeit, alle Rollen auszuprobieren, was nicht nur das Sprachverständnis, sondern auch Teamarbeit und Flexibilität förderte.

​​​Die Pinguine verbesserten ihre Fähigkeiten im Sprechen und Verstehen von Spanisch durch realitätsnahe Konversationen. Sie erweiterten ihren Wortschatz rund um das Thema Restaurant und Essen. Durch das Zuhören und Verstehen der Bestellungen und Wünsche der Gäste wurde das Hörverständnis trainiert.
​​​​​​
Das Restaurantspiel bot den Kindern eine unterhaltsame und effektive Möglichkeit, Spanisch zu lernen. Es zeigte ihnen, wie wichtig es ist, die Sprache in praktischen und lebensnahen Situationen anzuwenden, und stärkte gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit der fremden Sprache. Die Kombination aus Lernen und Spielen machte das Restaurantspiel zu einem Highlight des Sprachunterrichts.